St. Martins­zug 2023 in Cronen­berg: Ein tradi­tio­nel­les Fest für die ganze Familie!

Liebe Cronenberger*innen,


St. Martin zu Pferd bei Martinszug des CHBVwir freuen uns, Ihnen mittei­len zu können, dass der alljähr­li­che St. Martins­zug wieder am Martins­tag, dem 11. Novem­ber 2023 stattfindet!

Der große, tradi­tio­nel­le Dörper Later­nen­um­zug, welcher vom Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein (CHBV) organi­siert wird, beginnt um 17:30 Uhr am Ehren­mal. Dort versam­meln sich zahlrei­che Menschen mit ihren Later­nen, um gemein­sam durch die Straßen zu ziehen. Beglei­tet werden sie dabei von den kraft­vol­len Klängen der Blech­blä­ser und natür­lich auch von Sankt Martin hoch zu Ross – eine beein­dru­cken­de Darstel­lung des heili­gen Mannes mit seinem legen­dä­ren roten Mantel und Schwert.

Vom Ehren­mal aus führt der Weg über die Hütter Straße, dann weiter entlang der Straße Am Hofe bis zur Ringstra­ße. Von dort aus geht es nach Schwab­hau­sen und schließ­lich über die Herich­hau­ser Straße sowie erneut die Hütter Straße zurück zum Ehrenmal.

Bevor es losgeht und im Anschluss daran sorgt der CHBV in Zusam­men­ar­beit mit der örtli­chen Feuer­wehr dafür, dass alle großen und kleinen Teilneh­mer lecker verkös­tigt werden können. Es gibt köstli­che Grill­würst­chen, wärmen­den Glühwein sowie fruch­ti­gen Punsch – perfekt geeig­net für einen kalten Novemberabend.

Beson­ders bei den Kindern sind Weckmän­ner sehr beliebt – süßes Gebäck in Form kleiner Männchen aus Hefeteig. Wer gerne einen solchen Weckmann mit nach Hause nehmen möchte, kann sich im Vorfeld Gutschei­ne für die „Kloßker­le“ besor­gen. Diese können beim Cronen­ber­ger Anzei­ger und bei der Cronen­ber­ger Woche zum Preis von 2,80 Euro erwor­ben werden.

Der Later­nen­um­zug am Martins­tag ist ein wunder­ba­res Ereig­nis, das nicht nur Tradi­ti­on und Gemein­schafts­sinn feiert, sondern auch Jung und Alt zusam­men­bringt. Kommen Sie zusam­men mit Ihren Kindern und erleben Sie einen zauber­haf­ten Abend, freuen Sie sich auf die wunder­schö­nen, von den Kindern selbst­ge­bas­tel­ten Later­nen, die den Weg erhel­len werden, während St. Martin hoch zu Ross durch die Straßen reitet.

Ein weite­res Highlight ist die Teilnah­me der Jugend­feu­er­wehr, die mit Fackeln den Zug beglei­ten wird. Die festli­che Atmosphä­re wird außer­dem von einer Blaska­pel­le unter­stützt, welche tradi­tio­nel­le Martins­lie­der spielt – Lieder, bei denen alle Kinder kräftig mitsin­gen können.