Vereins­chro­nik ab 1992

1992

Am 8. März feier­te der CHBV mit den Cronen­ber­gern an der Ecke Holzschnei­der Straße / Haupt­stra­ße „100 Jahre Cronen­ber­ger Bürger­ver­ein“. Zu diesem Anlass hatten Manfred und Karin vom Cleff dem Ortsteil das noch fehlen­de Schlei­fer-Denkmal geschenkt. Ein mächti­ger Schleif­stein aus dem Jahre 1880, mit einem Durch­mes­ser von 2,40 Meter, 0,3 Meter Breite und einem Gewicht von 2.7 Tonnen, wurde auf der kleinen Anlage aufge­stellt. Am 9. Dezem­ber wurde die Schen­kung in der „Hütte“ des CHBV notari­ell beurkundet.

Zu diesem Anlass wurden die ersten „Baustei­ne“ zur Anschub­fi­nan­zie­rung eines Schmie­de-Denkmals ausge­ge­ben. Die „Baustei­ne“ waren gedruck­te „Geldschei­ne“ mit einem höchs­ten Ausga­be­wert von 1000 D‑Mark.

1994

Am 23. Oktober konnte auch das Schmie­de-Denkmal des Künst­lers Bernhard Klein­hans aus Seden­horst in der Ortsmit­te, links von der Krings-Ecke überge­ben werden. Es zeigt, wie ein Stück Stahl unter dem Hammer auf dem Amboss zwischen zwei Zangen­ba­cken vom Meister und einem Lehrling bearbei­tet wird. Das Inter­es­se der Bürger war so groß, dass die Überga­be zu einem kleinen Volks­fest wurde. Der Männer­chor war hier ebensow präsent, wie der Posaunenchor.

Zur Einwei­hung wurden Medail­len mit dem Motiv des Schmie­de-Denkmals ausge­ge­ben. Dieses Projekt wurde durch das Engage­ment der Cronen­ber­ger Firmen, Verei­ne und Mitbür­ger umgesetzt.

2003

In diesem Jahr (2003) wurde der bishe­ri­ge 2. Vorsit­zen­de Rolf Tesche, ein Enkel des frühe­ren Vorsit­zen­den Emil Tesche, zum Nachfol­ger des langjäh­ri­gen Vorsit­zen­den Hans-Otto Bilstein gewählt.

Vielfach wurden in dieser Zeit Sitzbän­ke an ausge­wähl­ten Stand­or­ten aufge­stellt. Weiter­hin reali­sier­te der CHBV eine Anlage zum Schach­spiel im Außen­be­reich des Alten­heims. Die Grabpfle­ge der Gräber von den Ehren­bür­gern (Dr. Holzschnei­der und Karl Greiss) und der Toten des Kappput­sches wurden für eine gewis­se Zeit übernommen.

Die vielen Feste in und für Cronen­berg, die bis heute durch den CHBV organi­siert oder unter­stützt wurden, lassen sich hier nicht alle aufzäh­len. Das gilt auch für die jährlich wieder­keh­ren­den Verschö­ne­run­gen oder Renovie­run­gen. Wenn man nur an so Objek­te denkt wie beispiels­wei­se die Rettung des Eichen­stamm­ti­sches von Cronen­bergs Ehren­bür­ger Geheim­rat Dr. Theodor Boettin­ger, das Ehren­mal, den Adelen­blick, die Borner Brunnen­an­la­ge, den Hans-Otto Bilstein-Platz, die kleine Anlage am Schlei­fer-Denkmal, die Toska­na-Allee auf dem Fried­hof, die Kohlfur­ther Brücke, den neuen Kirch­platz, die Weihnachts­be­leuch­tung und, und, und.

Alles, um den Ortsteil Cronen­berg lebens- und liebens­wert zu erhalten.

Der CHBV hat viele dauer­haf­te und einma­li­ge Aktivi­tä­ten für das gemein­schaft­li­che Leben in Cronen­berg geschaffen.