Über uns

Wir verste­hen uns als Inter­es­sen­ver­tre­tung der Cronen­ber­ger Bürger.

Zu unseren Aufga­ben gehören die Pflege und Erhal­tung der heimi­schen Kultur, des Ortsbil­des und des Denkmal­schut­zes sowie der nachhal­ti­ge Einsatz für alle gemein­schaft­li­chen Aufga­ben Cronen­bergs und der zugehö­ri­gen Ortstei­le. Wir sind politisch neutral und unabhän­gig. Das Wohl aller Cronen­ber­ger Bürger ist unser obers­tes Ziel.

Der CHBV wurde im Jahr 1892 von engagier­ten, am Gemein­wohl inter­es­sier­ten Bürgern der selbstän­di­gen Stadt Cronen­berg als „Cronen­ber­ger Bürger­ver­ein“ gegrün­det. Nachdem die Tätig­keit des Vereins durch den zweiten Weltkrieg unter­bro­chen worden war erfolg­te im Jahr 1951 eine Wieder­grün­dung als „Cronen­ber­ger Heimat­bund“, der später in „Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein (CHBV) umbenannt wurde.

Somit können wir auf eine mehr als 100jährige Geschich­te zurück­bli­cken, in der wir die Inter­es­sen der Cronen­ber­ger Bürger und Bürge­rin­nen erfolg­reich vertre­ten haben.

Wir sind Haus Hütter Straße 10, ein zweige­schos­si­ges vermut­lich Ende des 18. Jahrhun­derts errich­te­tes Fachwerk­haus, ansäs­sig.
Samstags zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr treffen sich Mitglie­der des Vereins in unserer „Hütte“.

Neben unserem persön­li­chen Einsatz, freuen wir uns für unsere Vereins­tä­tig­keit über die große Unter­stüt­zung aus der Gemein­schaft. Unser Einsatz und Wirken baut auf eine Vielzahl an Mitglied­schaf­ten und die Finan­zie­rung durch Spenden.