Martins­zug des CHBV

Leben­di­ges Brauchtum

Mäten kommt“, hieß es im Vorfeld und ein großes Aufge­bot an Cronen­ber­ger Famili­en kam auch, als der Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein am Samstag seinen Martins­zug am Ehren­mal ausrichtete.

Früh war die Sonne verschwun­den und die Tempe­ra­tu­ren bleiben niedrig, aber sicht­lich alle waren froh darüber, dass der derzei­ti­ge Dauer­re­gen ausnahms­wei­se ausblieb. Schon ab 16:30 Uhr versorg­ten der CHBV und die Freiwil­li­ge Feuer­wehr Cronen­berg die vielen Teilneh­men­den mit Glühwein und Bratwurst vom Grill. Natür­lich gingen auch scharen­wei­se Weckmän­ner über die Theke, welche auch vorbe­stellt worden waren.

Um 17:30 Uhr starte­te der Zug am Ehren­mal. Vorne­weg St. Martin zu Pferde, dazu eine fackel­tra­gen­de Jugend­feu­er­wehr, knapp ein Dutzend Musiker/​innen, welche die stimmungs­vol­len Tradi­ti­ons­lie­der unter­mal­ten und ein Meer von Later­nen, Eltern und Kindern. Ein illumi­nier­tes Ehren­mal warte­te auf den Zug zur Rückkehr. Hier zeigt sich leben­di­ges Brauchtum.

Quelle: Cronen­ber­ger Anzei­ger vom 15.11.2023