„Platz für alle“: Bald kann’s losgehen

Im nächs­ten Jahr wird das 250-jähri­ge Bestehen der Refor­mier­ten Kirche gefei­ert. Wird es pünkt­lich zum Jubilä­um am Fuße des ehrwür­di­gen Dörper Wahrzei­chens richtig „schmuck“ sein? Nach dem Abriss des maroden „Kleinen Häuschens“ im Frühjahr sind die letzten Hürden zur Neuge­stal­tung des Platzes zwischen Kirche und Kultur­zen­trum Borner Schule jeden­falls genommen.

Wie der Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein (CHBV) mitteilt, sind die Verträ­ge mit der Evange­li­schen Gemein­de Cronen­berg, auf deren Grund­stück der Platz entste­hen soll, unter­schrie­ben. Auch nicht ganz unwich­tig: Das Land hat für dieses und das nächs­te Jahr insge­samt rund 300.000 Euro für den „Platz für alle“ bewil­ligt. So nennt der Bürger­ver­ein sein Projekt, weil das Areal ein neuer Treff­punkt für den Stadt­teil werden soll.

Die Ausschrei­bung für den Archi­tek­ten-Vertrag soll Ende Juli abgeschlos­sen sein. Möglichst bald sollen dann die Bauar­bei­ten begin­nen, sodass das Kirchen-Jubilä­um 2021 vielleicht ein erstes Fest ist, welches auf dem neuen „Platz für alle“ gefei­ert werden kann.

Alle Beiträ­ge zum Projekt „Platz für alle“ finden Sie über diesen Link

Quelle: Cro­nen­ber­ger Woche vom 10./11.07.2020