Die Arbeit ruht nicht

Den Erhalt Cronen­ber­ger Geschich­te hat sich der CHBV auf die Fahnen geschrie­ben und auf diesem Gebiet gibt es immer was zu tun.

In Zusam­men­ar­beit mit dem städti­schen Forst konnte der Bürger­ver­ein nun die Beschil­de­rung des Kremers­ham­mer erneu­ern, die erstma­lig 1986 angebracht wurde und inzwi­schen dem Zahn der Zeit zum Opfer gefal­len ist. Drei neue und mit Schablo­nen beschrif­te­te Schil­der aus Eichen­holz sollen ab dieser Woche wieder an den Teichen zu finden sein. Aber auch das langan­hal­ten­de Projekt der „Toska­na-Allee“ auf dem Fried­hof Solin­ger Straße ist derweil auf der Zielge­ra­den und ist bereits großen­teils umgesetzt. Insge­samt 12 aufbe­rei­te­te und histo­ri­sche Grabstei­ne, für dessen Erhalt sich der Verein über viele Jahre einge­setzt hat, sollen dort aufge­stellt werden und die ersten beiden haben bereits ihren Platz gefun­den. Das Gemein­schafts­pro­jekt soll nicht nur Nachhal­tig­keit zum Ausdruck bringen, sondern vor allem auch an die Cronen­ber­ger Wurzeln erinnern.

Quelle: Cro­nen­ber­ger Anzei­ger vom 15.04.2020