CHBV: Histo­ri­scher Ortsmit­te-Rundgang eingeweiht

Ortsmit­te. Cronen­berg ist reich an histo­ri­schen Klein­oden. Um das zu würdi­gen und Infor­ma­tio­nen zu wichti­gen Stätten zu bieten, hat der Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein (CHBV) einen histo­ri­schen Rundgang durch den Ortskern reali­siert. Dieser wurde am Sonntag gemein­schaft­lich einge­weiht: Etwa 60 Inter­es­sier­te waren zum Hans-Otto-Bilstein-Platz gekom­men, um von dort aus erstmals den Rundweg zu „erlau­fen“.

Zunächst aber wurde an der Friedens­ei­che eine Übersichts­ta­fel enthüllt, die alle Statio­nen mit ihrer Lage zeigt und per QR-Code zu Wissens­wer­tem ins Inter­net führt. Rolf Tesche, Vorsit­zen­der des CHBV, leite­te schließ­lich die Gruppe an den ersten Tafeln entlang der Refor­mier­ten Kirche und dem Ehren­mal bis hin zur Emmaus-Kirche. Erstellt wurden die Info-Platten in Cronen­ber­ger Eigen­re­gie; den Druck übernahm die Firma Krämer, die Texte und Bilder trug der CHBV zusam­men. An der „Riedel­schen Apothe­ke“ vorbei ging es zur Hütte, wo viele der 15 denkmal­ge­schütz­ten Objek­te zu finden sind, die auf dem Rundgang präsen­tiert werden.

Ob nun Auswär­ti­gen das „Dorf“ genau­er präsen­tiert werden soll oder das eigene Wissen über den Dörper Ortskern aufge­frischt werden will, ein Spazier­gang entlang der Tafeln lohnt sich. Schließ­lich lässt sich nur so unter anderem erfah­ren, was sich in der „Krings Ecke“ verbirgt oder wann der Kirch­turm sich dem Wetter beugen musste…

Quelle: Cro­nen­ber­ger Woche vom 06./07.12.2019