Ehren­mal im Novem­ber 2013

Spenden­auf­ruf für die Wieder-herstel­lung des Cronen­ber­ger Ehrenmals:
CHBV
Konto Nr. 679 142 bei der Stadt­spar­kas­se Wupper­tal (BLZ 330 500 00)

Wir erinnern uns an das unfass­ba­re Ereig­nis im Juni letzten Jahres: dreis­te Diebe entwen­de­ten die Bronze­ta­feln mit den Namen der Gefal­le­nen der beiden Weltkriege.
Glück­li­cher­wei­se besitzt ein Cronen­ber­ger Bürger zahlrei­che Fotos der einzel­nen Tafeln, die er dem CHBV zur Verfü­gung stell­te. So konnten leider nicht alle aber immer­hin über 400 Namen ermit­telt und archi­viert werden. Nach langwie­ri­gen Verhand­lun­gen erklär­te sich die Stadt Wupper­tal bereit, die unter Regie des CHBV erfol­gen­de Wieder­her­stel­lung der Gedenk­stät­te finan­zi­ell zu unter­stüt­zen. Auch die Bezirks­ver­tre­tung Cronen­berg hilft mit einer Spende. Weite­re Spenden wurden bisher von Cronen­ber­ger Bürgern geleis­tet. Um den gefor­der­ten Eigen­an­teil des CHBV aufbrin­gen zu können bitten wir um weite­re Spenden auf das Konto Nr. 679 142 bei der Stadt­spar­kas­se Wupper­tal (BLZ 33050000), Stich­wort „Ehren­mal“. Für Spenden ab 50 Euro stellen wir Zuwen­dungs­be­stä­ti­gun­gen aus, wenn auf der Überwei­sung Name und Anschrift des Zuwen­den­den vermerkt sind.
Die Arbei­ten, die eine komplet­te Restau­rie­rung des Denkmals umfas­sen, haben inzwi­schen begon­nen, und auch einige Tafeln wurden mittler­wei­le gefer­tigt. Um zu vermei­den, dass das rekon­stru­ier­te Ehren­mal erneut Opfer von Metall-Dieben wird, sind die neuen Tafeln ledig­lich mit Bronze überzogen.
Wir hoffen, dass es uns gelin­gen wird, die Front des Ehren­mals bis zum Volks­trau­er­tag am 17. Novem­ber 2013 wiederherzustellen.
Im Fotoal­bum sehen Sie einige Bilder der laufen­den Arbei­ten sowie einiger der neuen Tafeln und deren Vorla­gen. Sollten Sie über die genann­ten Perso­nen etwas wissen oder gar einen Famili­en­an­ge­hö­ri­gen finden, sind wir für Hinwei­se dankbar, die uns helfen, unser CHBV-Archiv zu ergänzen.