R015 – Café vom Cleff

R015 - Café vom CleffDer in Cronen­berg ansäs­si­ge Archi­tekt Hermann Propach errich­te­te 1911 im Auftra­ge von Carl vom Cleff dieses reprä­sen­ta­ti­ve Gebäu­de im typisch bergi­schen Stil als Schie­fer­haus mit Mansard­dach. Die im Erdge­schoss einge­rich­te­te, von Ingrid Beckert, geb. vom Cleff, bis 2002 betrie­be­ne Gaststät­te war für viele Cronen­ber­ger Verei­ne ein belieb­ter Treff­punkt. In den heute als Café genutz­ten Räumlich­kei­ten sind noch zahlrei­che Elemen­te der ursprüng­li­chen Ausstat­tung, z.B. die Wandver­tä­fe­lung und Fenster­schei­ben, erhal­ten. Hier befin­det sich auch der von Henry Theodor von Boettin­ger für den Ratskel­ler des alten Rathau­ses 1904 gestif­te­te Stamm­tisch. Dieser Stamm­tisch wurde vom Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein aus dem alten Ratskel­ler vor dem Abriss des Gebäu­des geret­tet, in Obhut genom­men, restau­riert und später im Gastraum aufge­stellt. Der Tisch ist neben dem Wappen und der Turmspit­ze das Einzi­ge, was vom alten Cronen­ber­ger Rathaus noch erhal­ten ist.

Henry Theodor von Boettin­ger war Aufsichts­rats­vor­sit­zen­der der Bayer-Werke und Abgeord­ne­ter des Preußi­schen Landtags. 1907 verlieh ihm die Stadt Cronen­berg das Ehrenbürgerrecht.

Tafel R015 – Café vom Cleff (PDF-Datei)