R014 – Friedenseiche

R014 - FriedenseicheAm 22. März 1871 wurde, nach Beendi­gung des Deutsch-Franzö­si­schen Krieges mit großer Begeis­te­rung der Cronen­ber­ger Bevöl­ke­rung auf dem kleinen Markt­platz eine Friedens­ei­che gepflanzt.

Die Idee stamm­te von Pastor Eduard Hermann Wagner und war von Bürger­meis­ter Otto Bock und den Stadt­ver­ord­ne­ten aufge­nom­men und umgesetzt worden.

Der viele Jahrzehn­te von den Bürgern nur wenig genutz­te Platz wurde im Jahr 2005 durch den Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein neu geplant. Mit Hilfe der Cronen­ber­ger Bezirks­ver­tre­tung, der Bürger­ver­ei­ne, der Indus­trie, dem Handwerk und vieler Bürger ist die Fläche umgestal­tet worden. Durch eine Außen­gas­tro­no­mie und Ruhebän­ke ist hieraus ein neuer Ort zum Verwei­len entstanden.

Im Jahre 2006 wurde dieser Platz nach dem verstor­be­nen langjäh­ri­gen CHBV-Vorsit­zen­den Hans-Otto-Bilstein-Platz benannt.

Tafel R014 – Friedens­ei­che (PDF-Datei)