R011 – Ältes­tes Fachwerkhaus

R011 - Ältestes FachwerkhausDas zweige­schos­si­ge Wohnhaus in Fachwerk­kon­struk­ti­on bildet zusam­men mit den Häusern An der Hütte 11 und 12 die ältes­te Fachwerk­haus­grup­pe im Bereich des histo­ri­schen Ortskerns von Cronen­berg. Ein alter Sturz­rie­gel, der mit einer Inschrift die Namen „Johan­nes Kuper“ und „Maria Houge“ sowie die Jahres­zahl 1695 aufweist, und die Erwäh­nung in der Gemein­de­rol­le von 1711, deuten darauf hin, dass das Haus vermut­lich schon Ende des 17. Jahrhun­derts erbaut worden ist. Das als Stock­werk­bau errich­te­te Gebäu­de steht auf einem niedri­gen, verputz­ten Sockel und ist zum Teil unter­kel­lert. Das Sattel­dach bildet eine Einheit mit dem Dach des Nachbar­hau­ses Nr. 12. Trotz bauli­cher Verän­de­run­gen sind vier Giebel­flä­chen und vier Trauf­fa­chen gut erkennbar.R011 - Ältestes Fachwerkhaus - Sturzriegel

Die bauli­che Substanz des Hauses, das sich in städti­schem Besitz befand, war in einem stark vernach­läs­sig­ten Zustand. Nachdem es 1977 in Privat­be­sitz überge­gan­gen war, wurde das Gebäu­de nach und nach sehr fachkun­dig restau­riert und wieder bewohn­bar gemacht. Da bei diesen Restau­rie­rungs­ar­bei­ten die ursprüng­li­che Konstruk­ti­on gut erkenn­bar geblie­ben war, wurde das Wohnhaus An der Hütte 10 1992 in die Denkmal­lis­te aufgenommen.

Tafel R011 – Ältes­tes Fachwerk­haus (PDF-Datei)