R010 – „Hütte“ des Cronen­ber­ger Heimat- und Bürgervereins

R010 - ''Hütte'' des Cronenberger Heimat- und Bürgervereins CHBVDas Haus Hütter Straße 10, ein zweige­schos­si­ges Fachwerk­haus mit sicht­ba­rem Fachwerk, seitli­chem Zwerch­gie­bel und Sattel­dach, wurde vermut­lich Ende des 18. Jahrhun­derts errich­tet. 1972 erwarb der Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein (CHBV) das Haus, dessen Bausub­stanz sich in einem sehr stark vernach­läs­sig­ten Zustand befand. Erste Sanie­rungs­ar­bei­ten, zum großen Teil in Eigen­leis­tung der Vereins­mit­glie­der, wurden unter Berück­sich­ti­gung des Denkmal­cha­rak­ters durch­ge­führt. Für die notwen­dig gewor­de­ne Erneue­rung der abgefaul­ten Fachwerk­höl­zer stell­te die Untere Denkmal­be­hör­de Mittel zur Verfü­gung. So wurde aus dem ehema­li­gen „Schand­fleck“ ein „Schmuck­stück“, das 1987 in der Denkmal­lis­te Aufnah­me fand.

Das Engage­ment des CHBV, der in dem restau­rier­ten Haus seine Geschäfts­stel­le einrich­te­te, hatte insofern Vorbild­funk­ti­on, als in der Folge­zeit durch die Restau­rie­rung weite­rer Häuser in der Umgebung die gesam­te Ortsla­ge „Hütte“ zu einem Vorzei­ge­ob­jekt wurde.

Heute wird die „Hütte“ von vielen Cronen­ber­ger Verei­nen und Insti­tu­tio­nen als Treff­punkt und Begeg­nungs­ort genutzt. Jeden Samstag­mor­gen findet ein Treffen für alle inter­es­sier­ten Bürger ab 11:00 Uhr statt.

Tafel R010 – „Hütte“ des Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­eins (PDF-Datei)