R004 – Ehrenmal

R004 - EhrenmalAm 14. Oktober 1928 wurde das von dem Kasse­ler Bildhau­er Eduard Timae­us geschaf­fe­ne Denkmal für die Cronen­ber­ger Gefal­le­nen des Ersten Weltkriegs feier­lich einge­weiht. Die Errich­tung war erst durch Spenden der Bevöl­ke­rung möglich gewor­den. Das Denkmal in Form einer Pyrami­de aus Muschel­kalk zeigt auf der Vorder­sei­te eine trauern­de Frauen­fi­gur. Auf einem um das Denkmal herum­lau­fen­den Band aus kunst­voll gestal­te­ten Bronze­ta­feln waren die Namen der über 400 Gefal­le­nen verzeichnet.

R004 - Grundsteinlegung EhrenmalIm Jahre 1958 wurde am Denkmal­so­ckel eine weite­re Bronze­ta­fel des Bildhau­ers Harald Schmahl zum Geden­ken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs angebracht. Wegen der großen Zahl der Gefal­le­nen konnte eine nament­li­che Aufzäh­lung nicht erfolgen.

In der Nacht zum 5. Juni 2012 entwen­de­ten skrupel­lo­se Metall­die­be fast alle Bronze­ta­feln. Dank der vom Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein groß angeleg­ten Spenden­ak­ti­on und eines Zuschus­ses der Stadt Wupper­tal war es möglich, die Namens­ta­feln aus Kunst­stoff 2014 wieder­her­stel­len zu lassen.

Tafel R004 – Ehren­mal (PDF-Datei)