Kohlfur­ther Brücke – Neues Licht in der Angelegenheit

Presseartikel zu "Kohlfurther Brücke - Neues Licht in der Angelegenheit"
Kohlfur­ther Brücke – Neues Licht in der Angelegenheit

Mit einer Förde­rung der Bezirks­ver­tre­tung konnte der Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein die Beleuch­tung der Kohlfur­ther Brücke auf energie­spa­ren­des LED umstel­len. Nach Fertig­stel­lung der Maßnah­me konnte das „strah­len­de Ergeb­nis“ am Freitag­abend präsen­tiert werden.

Die Kohlfur­ther Brücke gilt als eines der Wahrzei­chen von Cronen­berg. Die Fachwerk­trä­ger­brü­cke aus Stahl mit weitrei­chen­dem histo­ri­schen Hinter­grund, diente der Straßen­bahn von Elber­feld nach Solin­gen bis zur Still­le­gung des Betriebs im Jahre 1969. Für die Umstel­lung der vorhan­de­nen Beleuch­tung auf LED hat die Bezirks­ver­tre­tung rund 10.000 Euro als Förde­rung bewil­ligt. Umgesetzt wurde diese Maßnah­me durch den Cronen­ber­ger Meister­be­trieb Elektro­tech­nik Sascha Schmitz, der seinen Sitz in Unter­kir­chen hat. Auch das Kohlfur­ther Unter­neh­men Tigges sollte an dieser Stelle erwähnt werden, welches sich jährlich mit einer großzü­gi­gen Spende an den Strom­kos­ten betei­ligt. Mit der Umstel­lung geht eine Energie­ein­spa­rung von knapp 70% einher.
Bis auf kleine­re Nachar­bei­ten, kann das Ergeb­nis nun in den Abend- und Nacht­stun­den bestaunt werden und man beden­ke, dass es nicht viele beleuch­te­te Brücken in Wupper­tal gibt.

Quelle: Cronen­ber­ger Anzei­ger v. 16. August 2023