Bür­ger­ver­ei­ne star­ten Umfra­ge: Wie läuft’s in den Bürgerbüros?

Cro­nen­ber­ger Woche Aus­ga­be 28 vom 14./15. Juli 2017

Zwei Mona­te ist es her, da tra­ten die Ver­än­de­run­gen im Ein­woh­ner­mel­de­amt am Stein­weg sowie in den Bür­ger­bü­ros in Kraft. Unter ande­rem wur­den ein neu­es Ter­min-Sys­tem ein­ge­führt und die Öff­nungs­zei­ten ver­län­gert. Das Bür­ger­bü­ro Cro­nen­berg ist seit 15. Mai ganz­tä­gig mitt­wochs geöff­net. Zudem muss man nicht mehr nach Bar­men, son­dern kann sei­ne Pass- und Mel­de-Ange­le­gen­hei­ten nun­mehr wie­der am Rat­haus­platz regeln (die CW berich­te­te).

Die ers­te Bilanz der Stadt nach einem Monat fiel posi­tiv aus: „End­lich kön­nen wir den Bür­gern opti­ma­len Ser­vice ohne lan­ge War­te­zei­ten bie­ten“, hieß es Mit­te Juni in einer Stadt-Mit­tei­lung: „Damit haben wir die Wen­de geschafft, die ich im ver­gan­ge­nen Som­mer gefor­dert und für die ich damals die Reiß­lei­ne gezo­gen habe“, freu­te sich Ober­bür­ger­meis­ter Andre­as Mucke.

Liegt der OB damit rich­tig? Das will die Arbeits­ge­mein­schaft „Die Cro­nen­ber­ger“ der vier Dör­per Bür­ger­ver­ei­ne nun her­aus­fin­den: Nach­dem die Sud­bür­ger, der Cro­nen­ber­ger Hei­mat- und Bür­ger­ver­ein (CHBV) sowie die Bür­ger­ver­ei­ne Hah­ner­berg-Cro­nen­feld (BHC) und Kül­len­hahn auch für die Revi­ta­li­sie­rung der Bür­ger­bü­ros gekämpft hat­ten, will die Arbeits­ge­mein­schaft der vier Ver­ei­ne nach zwei Mona­ten Voll­ser­vice nun wis­sen, wie gut oder schlecht der Ser­vice im Bür­ger­bü­ro funktioniert.

Dazu haben sie eine Umfra­ge gestar­tet. „Nut­zen Sie hier­für die Kon­takt­mög­lich­kei­ten der Inter­net­sei­ten der Bür­ger­ver­ei­ne und tei­len Sie uns Ihre Erfah­run­gen mit“, rufen „Die Cro­nen­ber­ger“ auf. Wer sei­ne Mei­nung äußern möch­te, möge die jewei­li­gen E‑Mail-Kon­tak­te auf den ein­zel­nen Inter­net­sei­ten der Bür­ger­ver­ei­ne nutzen.

Die Ver­ei­ne sind unter fol­gen­den Adres­sen im Netz zu fin­den: www.sudbuerger.dewww.hahnerberg-cronenfeld.dewww.chbv.de und www.bv-kuellenhahn.de.

.