Bürger­ver­ei­ne starten Umfra­ge: Wie läuft’s in den Bürgerbüros?

Zwei Monate ist es her, da traten die Verän­de­run­gen im Einwoh­ner­mel­de­amt am Stein­weg sowie in den Bürger­bü­ros in Kraft. Unter anderem wurden ein neues Termin-System einge­führt und die Öffnungs­zei­ten verlän­gert. Das Bürger­bü­ro Cronen­berg ist seit 15. Mai ganztä­gig mittwochs geöff­net. Zudem muss man nicht mehr nach Barmen, sondern kann seine Pass- und Melde-Angele­gen­hei­ten nunmehr wieder am Rathaus­platz regeln (die CW berich­te­te).

Die erste Bilanz der Stadt nach einem Monat fiel positiv aus: „Endlich können wir den Bürgern optima­len Service ohne lange Warte­zei­ten bieten“, hieß es Mitte Juni in einer Stadt-Mittei­lung: „Damit haben wir die Wende geschafft, die ich im vergan­ge­nen Sommer gefor­dert und für die ich damals die Reißlei­ne gezogen habe“, freute sich Oberbür­ger­meis­ter Andre­as Mucke.

Liegt der OB damit richtig? Das will die Arbeits­ge­mein­schaft „Die Cronen­ber­ger“ der vier Dörper Bürger­ver­ei­ne nun heraus­fin­den: Nachdem die Sudbür­ger, der Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein (CHBV) sowie die Bürger­ver­ei­ne Hahner­berg-Cronen­feld (BHC) und Küllen­hahn auch für die Revita­li­sie­rung der Bürger­bü­ros gekämpft hatten, will die Arbeits­ge­mein­schaft der vier Verei­ne nach zwei Monaten Vollser­vice nun wissen, wie gut oder schlecht der Service im Bürger­bü­ro funktioniert.

Dazu haben sie eine Umfra­ge gestar­tet. „Nutzen Sie hierfür die Kontakt­mög­lich­kei­ten der Inter­net­sei­ten der Bürger­ver­ei­ne und teilen Sie uns Ihre Erfah­run­gen mit“, rufen „Die Cronen­ber­ger“ auf. Wer seine Meinung äußern möchte, möge die jewei­li­gen E‑Mail-Kontak­te auf den einzel­nen Inter­net­sei­ten der Bürger­ver­ei­ne nutzen.

Die Verei­ne sind unter folgen­den Adres­sen im Netz zu finden: www.sudbuerger.dewww.hahnerberg-cronenfeld.dewww.chbv.de und www.bv-kuellenhahn.de.

Quelle: Cronen­ber­ger Woche vom 14./15.07.2017