Auf dem ev. Friedhof Solinger Straße in Cronenberg hat der Evangelische Friedhofsverband jetzt die Grabanlage „Toskana Allee“ eröffnet
Ein Stück Toskana mitten in Cronenberg: Eine Allee mit säulenförmigen Bäumen, mit Lavendel und Thymian bepflanzte Fläche und Sitzgelegenheiten aus Stein – die neue Grabanlage auf dem Ev. Friedhof soll südländisches Flair vermitteln. Die aufwändige Gestaltung lädt zum Verweilen und Gedenken ein.
Das Besondere der Anlage ist nicht nur ihr südländisches Flair, es wird vielmehr eine Brücke zur Cronenberger Geschichte geschlagen. Zwölf historische Grabmäler aus dem 19. Jahrhundert, welche vom alten reformierten Friedhof stammen und aufwendig aufgearbeitet wurden, finden im neu gestalteten Areal einen würdigen Platz. Die Grabmäler stammen ursprünglich von Pastoren sowie Cronenberger Unternehmerfamilien.
Unterstützt wurde die Auswahl der Grabmäler vom Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV). Damit die Symbolik und die Geschichte der einzelnen Grabsteine noch deutlicher hervorgehoben werden können, stellt der CHBV in nächster Zeit Informationstafeln mit Erläuterungen auf.