Sanie­rung von Rad-/Gehweg begonnen

Landes­be­trieb Straßen.NRW kündigt Lücken­schluss in die Kohlfurth an

CW 2022-04-08 Sanierung von Rad-Gehweg begonnenKOHLFURTH. Wie bereits berich­tet, hatte der Landes­be­trieb Straßen.NRW für Ende März/​Anfang April die Sanie­rung des Bürger­steigs entlang der Straße Wahlert angekün­digt. Nun hat die Regio­nal­nie­der­las­sung Rhein-Berg von Straßen.NRW am vergan­ge­nen Montag mit den Arbei­ten an der L427 begonnen.

Im Abschnitt zwischen der Kohlfurth und dem Ortsein­gang Cronen­berg werden dabei die Gehweg­plat­ten entfernt und der Gehweg erneu­ert, sodass er zukünf­tig zugleich auch als Radweg genutzt werden kann. Für die Sanie­rungs­ar­bei­ten, die laut Straßen.NRW voraus­sicht­lich bis Ende Juni andau­ern sollen, wird die Fahrbahn auf eine Spur verengt. Baustel­len­am­peln werden den Verkehr regeln. Zudem wird der Wander­park­platz Wahlert gesperrt, weil dieser als Lager­flä­che dienen soll. Die Sanie­rungs­ar­bei­ten werden im unteren Abschnitt begin­nen und dann bergauf in Richtung Cronen­berg fortge­setzt werden. Nach Abschluss der Arbei­ten an dem Rad-/Gehweg wird abschlie­ßend auch der Parkplatz Wahlert saniert. Die Sanie­rung hatte ursprüng­lich im letzten Jahr erfol­gen sollen, mussten dann aber aufgrund akuter Notmaß­nah­men nach dem verhee­ren­den Juli-Hochwas­ser verscho­ben werden.

Der Lücken­schluss in die Kohlfurth wird hergestellt

Wie Sprecher Rainer Herzog von der Regio­nal­nie­der­las­sung von Straßen.NRW auf CW-Nachfra­ge berich­tet, wird im Zuge der Arbei­ten auch eine Forde­rung des Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­eins (CHBV) erfüllt: Im Anschluss an die Sanie­rung wird vom Ortsaus­gang Kohlfurth bis zur Haarna­del­kur­ve oberhalb der Lücken­schluss herge­stellt und ein neuer Geh-/Radweg erstellt.

Der Bürger­steig endet/​beginnt aktuell erst in der sogenann­ten „Todes­kur­ve“, sodass Fußgän­ger bezie­hungs­wei­se Radfah­rer bis dorthin zunächst über einen „Trampel­pfad“ und dann entlang der Fahrbahn gehen/​fahren müssen, die ledig­lich durch einen Markie­rungs­strei­fen abgetrennt ist. Der CHBV hatte daher im vergan­ge­nen Jahr die Verlän­ge­rung des Geh-/Radwe­ges bis in die Kohlfurth gefor­dert. |mko.

Quelle: Cronen­ber­ger Woche 2022/14 vom 8./9. April 2022