Leser­brief, Betreff: Beitrag der WZ vom 20.1.2022

„Die Stadt will die Talach­se zwischen Elber­feld und Barmen stärken.“

„Förder­pro­jekt des Bundes soll mit 2,2 Millio­nen Euro neue Impul­se setzen – erste Stufe der Bewer­bung ist abgeschlos­sen.
Mit Erstau­nen und Bewun­de­rung haben wir diesen Artikel zur Kennt­nis genom­men. Es scheint, wenn der Wille da ist, dass auch in Wupper­tal trotz angespann­ter Haushalts­la­ge und knappen Perso­nals immer noch etwas umgesetzt werden kann. Wie wir aus Erfah­rung wissen, bedarf es auch in der Vorpla­nung eines solchen Projekts bereits erheb­li­cher Ressour­cen, perso­nel­ler und auch finan­zi­el­ler Art. Es ist halt ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man mit seinen Wünschen bei der Verwal­tung der Stadt gehört und auch ernst genom­men wird, zumal das Ziel, das mit diesem Projekt erreicht werden soll, dem Bild der Stadt und somit auch dem Bürger zu Gute kommt und die Lebens­qua­li­tät deutlich aufge­wer­tet wird. Auch wir in Cronen­berg hegen seit langem diesen Wunsch. Nur haben wir mittler­wei­le das Gefühl, nicht wirklich bei Rat und Verwal­tung mit unseren Anlie­gen angekom­men zu sein. Man spricht zwar mit uns, macht aber immer wieder auf die angespann­te Haushalts­la­ge und die damit verbun­de­nen perso­nel­len Engpäs­se aufmerk­sam. Wenn man bedenkt, die ersten konkre­ten Vorschlä­ge mittels eines städte­pla­ne­ri­schen Gutach­tens zur Aufwer­tung des Ortsker­nes und damit Verbes­se­rung der Lebens­qua­li­tät in Cronen­berg erfolg­ten bereits im Jahre 2003. Na ja, immer­hin sind durch den Rat der Stadt nach ca. 20 Jahren ja Planungs­mit­tel für Cronen­berg bereit­ge­stellt worden. Wollen wir mal hoffen, dass hier genau­so ein Wille zur Umset­zung der Grund­la­gen­pla­nung und danach zur Umset­zung des Projekts vorhan­den ist wie bei der Stärkung der Talach­se. Dann hätten wir doch noch ein Fünkchen Hoffnung, trotz der angespann­ten Haushalts­si­tua­ti­on und der daraus resul­tie­ren­den dünnen Perso­nal­de­cke, denn Wupper­tal besteht nicht nur aus Elber­feld und Barmen.“

Mit freund­li­chen Grüßen

Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein
Der Vorstand

Quelle: Cronen­ber­ger Anzei­ger vom 09.02.2022; © Foto: Carola68 ‚Die Welt ist bunt.…..‘ auf Pixabay