Cronen­ber­ger Bürger- und Heimat­ver­ein: Von Still­stand keine Spur

Gruppenfoto CHBV Vorstand 2021Zum ersten Mal seit März 2019 kam der Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein (CHBV) zu seiner Mitglie­der­ver­samm­lung im Cronen­ber­ger Festsaal zusam­men. Dabei wurden auch die überfäl­li­gen Neuwah­len abgehal­ten. Der Bericht des Vorstan­des über das Geschäfts­jahr 2019 fiel entspre­chend der „damals noch mögli­chen Aktivi­tä­ten“ etwas ausführ­li­cher aus und es wurde an die Fertig­stel­lung des Histo­ri­schen Stadt­rund­gan­ges, den Langen Tisch, die Werkzeug­kis­te, die Ausrich­tung eines ersten Herbst­emp­fan­ges sowie des Hütten­zau­bers und mehr erinnert. Es folgte das erste „Pande­mie­jahr“ und zahlrei­che der sonst üblichen Veran­stal­tun­gen, wie auch die Jahres­haupt­ver­samm­lung, mussten ausge­setzt werden. Ein großer Licht­blick war jedoch zu Pfings­ten 2020, als die Zusage der beantrag­ten Förder­mit­tel für den Kirch­platz aus Düssel­dorf kam. Auch die „AG-Website“ nahm ihre Arbeit auf und stell­te die Online­prä­senz des Vereins auf neue Füße. Was statt­fin­den konnte, war ein zweiter Herbst­emp­fang, bei dem sich die OB-Kandi­da­ten vorstell­ten. Das Haupt­au­gen­merk 2021 lag auf der Fertig­stel­lung des Kirch­plat­zes, der nun bald offizi­ell einge­weiht werden soll. Benedikt Krönung, der auch die Umset­zung der Website beglei­te­te, stell­te sich hinzu als neuer EDV-Adminis­tra­tor des Vereins vor. Bei den Wahlen wurde Rolf Tesche als 1. Vorsit­zen­der im Amt bestä­tigt. Stephan Ries, der 2. Vorsit­zen­de, trat in diesem Jahr nicht mehr für sein Amt an, da er beruf­lich zu sehr einge­bun­den ist. Den Posten übernahm Ralf Kiepe und zum 3. Vorsit­zen­den wurde Rolf Bärmann gewählt. Vera Drees-Sendt­ner-Voeldern­dorff bleibt dem CHBV als Schrift­füh­re­rin erhalten.

Quel­le: Cro­nen­ber­ger Anzei­ger vom 15.09.2021