Unter­schrif­ten für Erhalt an Stadt­di­rek­tor übergeben

Bürger­bü­ro-Petiti­on

Cronen­berg. Dass das Bürger­bü­ro Cronen­berg – entge­gen der Schlie­ßungs­ab­sicht der Stadt – seit Anfang Mai wieder wöchent­lich diens­tags geöff­net hat, ist auch einer Unter­schrif­ten-Aktion zu verdan­ken: Nach dem Bekannt­wer­den der Streich­plä­ne starte­te die SPD Cronen­berg im Febru­ar auf der Online-Platt­form change.org eine Petiti­on, und in der CW-Geschäfts­stel­le lagen derweil Listen zum analo­gen Unter­zeich­nen aus.


Wie schon vor sechs Jahren, als es bei einer ersten Online-Petiti­on um die Rückver­la­ge­rung von Ausweis-Angele­gen­hei­ten in die Bürger­bü­ros ging, fand die Initia­ti­ve von SPD-Frakti­ons­spre­cher Oliver Wagner auch diesmal breite Resonanz: Über 3.500 Unter­schrif­ten kamen für den Bürger­bü­ro-Erhalt zusam­men – jeder sechs­te Cronen­ber­ger unter­schrieb also aufder Petiti­on-Platt­form change.org bezie­hungs­wei­se in der CW-Geschäfts­stel­le für die Stadt-Stelle am Rathausplatz.


Auch wenn sie mit der Wieder­öff­nung, welche letzt­lich durch den Verzicht auf Öffnungs­ta­ge der Bürger­bü­ros Vohwin­kel und Ronsdorf möglich wurde, zwischen­zeit­lich einge­lenkt hat, sollten die Unter­schrif­ten nicht im Reißwolf landen: Am Rande der Mai-Sitzung der Bezirks­ver­tre­tung Cronen­berg übergab SPD-Sprecher Oliver Wagner im Beisein von Bezirks­bür­ger­meis­te­rin Miriam Scherff und Rolf Tesche, dem Vorsit­zen­den des Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­eins (CHBV), die über 3.500 Unter­schrif­ten an Stadt­di­rek­tor Dr. Johan­nes Slawig. Der schei­den­de Stadt­käm­me­rer ist Pate der BV Cronen­berg.
Foto: mko

Quelle: Cronen­ber­ger Woche, Ausga­be 21