Seit Montag ist’s etwas dunkler – auch im Dorf!

Energie­spa­ren: Weniger Beleuch­tung in der Stadt und im Stadtteil

Wupper­tal Um Energie zu sparen hatte die Stadt Wupper­tal unter anderem bereits die Tempe­ra­turen in ihren Schwimm­bä­dern gesenkt oder zum Beispiel die Sauna-Zeiten gekürzt. Seit Montag greifen weite­re Energie­sparaßnahmen: Unter anderem wurde die Straßen-Beleuch­tung in Wuppertal reduziert. Bei vielen Haupt- und Neben­stra­ßen ist seit Montag das Beleuch­tungs­ni­veau ab 22 Uhr um 50 Prozent abgesenkt.

Auch Illumi­nie­rung von Gebäu­den & Bäumen reduziert

Wie der Verwal­tungs­vor­stand der Stadt zuvor beschlos­sen hatte, wurde daneben auch die Beleuchtung von Gebäu­den, wie der Laurenti­us­kir­che, oder die Illumi­nierung von Bäumen einge­schränkt: „Wir müssen angesichts des Erns-
tes der Lage alle Möglich­kei­ten zum Energie­spa­ren ausschöp­fen“, so Umwelt­de­zer­nent Frank Meyer dazu. Die Sparmaß­nah­men als Vorbe­rei­tung auf einen mögli­chen Gas-Mangel sollen laut Stadt rund 143.000 Kilowatt­stun­den und damit rund 60 Tonnen CO2 jährlich als Einspa­rung erbringen.

Cronen­berg: Brücke, Plätze & Ref. Kirche ab 22 Uhr dunkel
Auch der Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein (CHBV) hat „im
Stillen“ ebenfalls bereits vor rund zwei Wochen Einspar-Maßnahmen beschlos­sen: So werden die Illumi­nie­run­gen der Kohlfur­ther Brücke, der Refor­mier­ten Kirche sowie des Hans-Otto-Bilstein-Platzes und des neuen Kirch­plat­zes gleich­falls ab 22 Uhr abgeschal­tet: „Wir wollen ja auch beim Energiesparen helfen und Solida­ri­tät zeigen“, unter­streicht Wolfgang
Wandel vom CHBV. Eine weite­re Vorver­le­gung der Abschal­tung auf
zum Beispiel 21 Uhr in der dunkleren Jahres­zeit sei möglich.
Noch nicht klar ist, ob und wie die Weihnachts­be­leuch­tung im
Dorf in der kommen­den Adventszeit ausfal­len wird.

Quelle: mko, Cronen­ber­ger Woche, Ausga­be vom 26./27.08.2022