CHBV Jahres­haupt­ver­samm­lung 2022

CHBV – Die Konstan­te im Dorf

Der Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein kam am 18. August zu seiner Jahres­hauptversamm­lung im Cronen­ber­ger Festsaal zusam­men und diesmal konnte mehr berichtet werden, denn zahlrei­che Aktio­nen konnten im vergan­ge­nen Geschäfts­jahr wieder aufge­nom­men werden.

Bei der letzten Mitglie­der­ver­samm­lung fiel der rückbli­cken­de Bericht des 1. Vorsit­zen­den Rolf Tesche nicht so lang aus, denn aufgrund der Corona-Auflagen mussten viele Projek­te ruhen und Veran­stal­tun­gen abgesagt werden. Doch nun scheint schon
fast wieder Norma­li­tät entstan­den zu sein. Im vergan­ge­nen Jahr stand der „Platz für alle“ im Mittel­punkt des
Wirkens. Inner­halb weniger Monate wurde dieses langge­heg­te Herzens­pro­jekt umgesetzt und im Oktober feier­lich einge­weiht. Auf dem Weg dahin gab es leider auch einige Widrig­kei­ten, wie zum Beispiel die bei den Aushe­bun­gen gefun­de­nen Reste des ehema­li­gen Gemein­de­hau­ses, welche für 27.000 Euro als Sonder­müll entsorgt werden mussten. Inzwi­schen wird der Platz bereits rege genutzt – sei es für Open-Air Gottes­diens­te, zum Boule-Spielen, Verwei­len, als Stand­ort der Werkzeug­kis­te und mehr. Ab Septem­ber wird auch der Wochen­markt dort ausgerichtet.

Hinzu konnten 2021 auch wieder der Martins­zug und der Volks­trau­er­tag am Ehren­mal organi­siert werden. Im laufen­den Jahr wurde an dem neuen Kirch­platz nachträg­lich ein „Cronen­berg-Memory“ angebracht, eine „Kinder-Rallye“ umgesetzt und auch das große Schach­feld wieder aktiviert. Die Geschich­te des Wirkens setzt sich in dem Verein fort, zumal er
in diesem Jahr bereits sein 130-jähri­ges Bestehen feiern konnte. Gerade erst wurde mit Unter­stüt­zung das Gerüst der Kohlfur­ther Brücke von dem festge­setz­ten Unrat des Hochwas­sers befreit und noch weite­re Aktio­nen sind für dieses Jahr vorge­se­hen. So soll das Beet rund um die Friedens­ei­che am Hans-Otto-Bilstein-Platz ein neues Gelän­der bekom­men, Teile der Weihnachts­be­leuch­tung in der Ortsmit­te erneu­ert werden und vieles mehr.


Ebenso ist auch wieder die Ausrich­tung des Martins­zu­ges, wie auch des Volks­trau­er­ta­ges geplant. Für den „Herbst­emp­fang“ der Cronen­ber­ger Bürger­ver­ei­ne unter dem Motto „Im Gespräch bleiben“, wurde der 30. Oktober festge­legt und auch der belieb­te Hütten­zau­ber hat bereits ein festes Datum.

Abschlie­ßend wurde über einen einge­reich­ten Antrag abgestimmt, der im Namen des Vereins den Weg zu entspre­chen­den Gremi­en finden soll. Darin geht es um das Anlie­gen, den Nöllen­ham­mer Damm wieder herzu­rich­ten, damit durch die Stauung wieder eine Lösch­was­ser­samm­lung für den Fall der Fälle vorhan­den sei. Der Antrag wurde angenommen.

Quelle: Cronen­ber­ger Anzei­ger, Ausga­be vom 24.08.2022