Kunden-Lob für neuen Stand­ort auf Kirchplatz

Cronen­ber­ger Wochen­markt jetzt freitags an der Solin­ger Straße

Ortsmit­te Strah­lend hielten die beiden Kundin­nen einen Bund Sonnen­blu­men in die Höhe – ja, Blumen und Pflan­zen gibt es neuerdings auch auf dem Cronen­berger Wochen­markt – und da hatten sich die beiden Dörper­in­nen
direkt einen Strauß gesichert. Keineswegs nur deshalb zeigten sie sich mit ihrem Einkauf am neuen Markt-Stand­ort auf dem „Platz für alle“ an der Refor­mier­ten Kirche sehr zufrie­den.


Im Vergleich zum bishe­ri­gen Schau­platz an der Herich­hau­ser Straße wirke der Wochen­markt auf dem Kirch­platz wesent­lich offener, freund­lich-einla­den­der und zudem großzü­giger – zumal sich das Markt-Angebot nicht nur um Blumen , sondern auch einen Fisch­händler erweitert präsentierte, befanden die Cronen­bergerin­nen: Der Umzug auf den neuen Platz im Schat­ten der Dörper Zwiebelturm-Kirche hat sich gelohnt.

Rolf Tesche, der 1. Vorsit­zen­de des Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­eins (CHBV), klang das wohl in den Ohren: Schließ­lich hatten der CHBV gemein­sam mit der Evange­li­schen Gemein­de Cronenberg die Platz­um­ge­stal­tung an der Solin­ger Straße auf den Weg gebracht. Mit dem Umzug des Cronen­ber­ger Wochen­marktes erfährt der Kirch­platz nun ei-
ne weite­re Belebung.

Aber nicht nur deshalb zeigte sich CHBV-Chef Tesche nach seinem Markt-Bummel mit der Premiere zufrie­den: Wie er berich­tete, habe er nur positi­ve Stimmen zu dem Umzug an den neuen Stand­ort gehört. Dass der Kartof-
fel-Händler vermisst wurde, war zwar eine Überra­schung da machte sich eben der neue Gemüsehänd­ler auf und „organi­sierte“ eben „auf die Schnel­le“ Erdäpfel, sodass es bei dem Wochenmarkt-Aufga­lopp schluss­end­lich
an nichts fehlte…!

Quelle: mko, Cronen­ber­ger Woche, Ausga­be vom 9./10.09.2022