Rad- und Fußweg Wahlert

Im Kreis­lauf der begehr­ten Lorbeeren

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, aber der letzte Schritt bleibt diesbe­züg­lich entschei­dend! Wer hat denn nun den entschei­den­den Beitrag zu den laufen­den Maßnah­men des entste­hen­den Fuß- und Radwe­ges entlang der Wahlert/​Solin­ger Straße geleistet?Die Lorbee­ren, für einen noch mit offenem Ausgang laufen­den Prozess, haben sich bereits mehre­re Vertre­ter aus der Politik aufge­setzt, zeitig zum Wahlkampf, aber wer hat dieses Anlie­gen letzt­lich wirklich im Blick? 

Bereits seit Jahren war es dem Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein (CHBV) ein Anlie­gen einen gefahr­lo­sen und durch­gän­gi­gen Fuß- und Radweg vom Ortsein­gang an der Solin­ger Straße bis zur Kohlfur­ther Brücke zu schaf­fen. Nachdem die Sanie­rungs­maß­nah­men angekün­digt wurden, sollte Sorge dafür getra­gen werden, dass diese auch umfäng­lich seien, was ein Zustän­dig­keits­ge­r­an­gel auslös­te, dem sich auch verschie­de­ne politi­sche Vertre­ter annahmen. 

Derzei­tig werden die Maßnah­men umgesetzt, doch wie der CHBV bei der Baulei­tung vor Ort in Erfah­rung brach­te, so waren keine für den 20 Meter langen Strei­fen vor dem Haus Kohlfur­ther Brücke 21 vorge­se­hen, der das letzte Verbin­dungs­stück darstellt. Also wandte sich der Verein erneut an den Landes­be­trieb Straßen­bau NRW. Dieser nahm die Anregung auf und sicher­te zu, den hinter einer Schutz­plan­ke gelege­nen Grünstrei­fen mit einer Schot­ter­trag­schicht zu verse­hen, sodass dieser Strei­fen zumin­dest begeh­bar wird.

Aller­dings wird diese Wegever­bin­dung nicht als offizi­el­ler Geh- bzw. Radweg ausge­wie­sen werden. Eine Unter­hal­tung dieses „Provi­so­ri­ums“ lehnt der Landes­be­trieb aller­dings ab, jedoch: „Wir haben aber auch nichts dagegen, wenn Sie als Bürger­ver­ein diese eigen­stän­dig überneh­men und z.B. den Strei­fen bei Bedarf während Ihrer diver­sen Arbeits­ein­sät­ze entkrau­ten“. Und so endet die Reise dort, wo sie begann.

Quelle: Cronen­ber­ger Anzei­ger, 25.05.2022