Neuer Ansatz – neues Erscheinungsbild

Grünpfle­ge Cronenberg

Da die Stadt Wupper­tal ledig­lich nur zweimal im Jahr eine Grund­pfle­ge der Beete und Baumschei­ben in Cronen­berg durch­füh­ren lässt, wurden diese in der Vergan­gen­heit nur notdürf­tig durch den Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein gepflegt und bei Bedarf auch mit Unter­stüt­zung der Freiwil­li­gen Feuer­wehr Cronen­berg bewäs­sert. Nun wird ein neues „Pflege­mo­dell“ ausprobiert.

In diesem Jahr konnte der CHBV einige Cronen­ber­ger Betrie­be gewin­nen, die nun eine große Anzahl an Beeten und Baumschei­ben in ihre pflege­ri­sche Obhut genom­men haben. Durch diese Unter­stüt­zung erschei­nen die Flächen nun in einem ganz anderen Bild. Dies wertet das Erschei­nungs­bild Cronen­bergs deutlich auf und macht Cronen­berg wieder etwas lebenswerter.

„Dafür sagen wir hier schon­mal recht herzli­chen Dank. Nun wollen wir das auch in der Öffent­lich­keit kundtun“, so Ralf Kiepe, 2. Vorsit­zen­der. Dafür werden wir die einzel­nen zu pflegen­den Flächen mit Hinweis­schil­dern zu den einzel­nen „Paten­be­trie­ben“ verse­hen, sodass man sieht, wer dort die Pflege übernom­men hat. Zu den Unter­neh­men gehören zum Beispiel „Garten- und Landschafts­bau Patrick Rottsie­per“, BRYAN Garten­ge­stal­tung“, „JUST – Garten & Wasser“, aber auch „Die Boden­be­lüf­ter“ und hinzu „Müller für die Sinne“. Das Materi­al wird weiter­hin durch den CHBV gestellt, wie auch zehn Gießkan­nen, welche in dieser Woche an Laden­lo­ka­le entlang der Haupt­stra­ße verteilt werden, um bei der sich steigern­den Trocken­heit einen feuch­ten Blick auf das Grün vor der Tür zu behan­deln. Die Idee stamm­te von Freya Ontl und Marti­na Grote.

Quelle: Cronen­ber­ger Anzei­ger, Ausga­be vom 31.05.2023