Grünpflege Cronenberg
Da die Stadt Wuppertal lediglich nur zweimal im Jahr eine Grundpflege der Beete und Baumscheiben in Cronenberg durchführen lässt, wurden diese in der Vergangenheit nur notdürftig durch den Cronenberger Heimat- und Bürgerverein gepflegt und bei Bedarf auch mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg bewässert. Nun wird ein neues „Pflegemodell“ ausprobiert.
In diesem Jahr konnte der CHBV einige Cronenberger Betriebe gewinnen, die nun eine große Anzahl an Beeten und Baumscheiben in ihre pflegerische Obhut genommen haben. Durch diese Unterstützung erscheinen die Flächen nun in einem ganz anderen Bild. Dies wertet das Erscheinungsbild Cronenbergs deutlich auf und macht Cronenberg wieder etwas lebenswerter.
„Dafür sagen wir hier schonmal recht herzlichen Dank. Nun wollen wir das auch in der Öffentlichkeit kundtun“, so Ralf Kiepe, 2. Vorsitzender. Dafür werden wir die einzelnen zu pflegenden Flächen mit Hinweisschildern zu den einzelnen „Patenbetrieben“ versehen, sodass man sieht, wer dort die Pflege übernommen hat. Zu den Unternehmen gehören zum Beispiel „Garten- und Landschaftsbau Patrick Rottsieper“, BRYAN Gartengestaltung“, „JUST – Garten & Wasser“, aber auch „Die Bodenbelüfter“ und hinzu „Müller für die Sinne“. Das Material wird weiterhin durch den CHBV gestellt, wie auch zehn Gießkannen, welche in dieser Woche an Ladenlokale entlang der Hauptstraße verteilt werden, um bei der sich steigernden Trockenheit einen feuchten Blick auf das Grün vor der Tür zu behandeln. Die Idee stammte von Freya Ontl und Martina Grote.
Quelle: Cronenberger Anzeiger, Ausgabe vom 31.05.2023