Die Weichen sind gestellt

Der „Platz für alle“ nimmt Form an

Nach fast andert­halb Jahren gemein­sa­mer, inten­si­ver Planungs- und Abstim­mungs­ar­beit der evange­li­schen Gemein­de Cronen­berg und des Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­eins kann nun die Umgestal­tung des Kirch­plat­zes in der Solin­ger Straße zu einem „Platz für alle“ beginnen.

Vor zwei Wochen wurde der Nutzungs- und Zweck­bin­dungs­ver­trag zwischen der evange­li­schen Gemein­de Cronen­berg und dem CHBV unter­schrie­ben. Ab dem 31. Juli wird damit der Kirch­platz in die Obhut und Verant­wor­tung des Vereins als Betrei­ber überge­hen, so dass mit den Baumaß­nah­men begon­nen werden kann. Die Gemein­de bleibt Besit­zer und bleibt in einer zukünf­ti­gen Nutzung immer vorran­gig, doch zur Erstel­lung eines „Belegungs­plans“ ist ein Gremi­um, bestehend aus Vertre­tern der Gemein­de­lei­tung und des CHBV, für eine Abstim­mung vorge­se­hen. Die beantrag­ten Förder­mit­tel des Landes Nordrhein-Westfa­len sind zugeteilt und momen­tan berei­tet der Verein eine Archtek­ten­aus­schrei­bunng für die Baulei­tung vor.

Diese Ausschrei­bung und auch die Ausschrei­bung der einzel­nen Gewer­ke sind auf Grund der Zuwen­dun­gen für das „Heimat Zeugnis“ der Bezirks­re­gie­rung Düssel­dorf notwen­dig. Der geplan­te Fertig­stel­lungs­ter­min, zur 250 Jahrfei­er der refor­mier­ten Kirche, wird sich höchst­wahr­schein­lich durch die Corona-Situa­ti­on nach hinten verschie­ben, aber dennoch wird daran festge­hal­ten. In Bezug auf die steti­gen Baukos­ten­stei­ge­rung hofft der Verein mit den zur Verfü­gung stehen­den Mitteln auszu­kom­men. Die geschätz­ten Kosten belau­fen sich auf knapp 350.000 Euro. Die Gemein­de­lei­tung zeigt sich mit den laufen­den Entwick­lun­gen zufrie­den und freut sich darüber, dass der geplan­te Platz sich optisch gut ausmacht und die Kirche in weite­rer Hinsicht zum Ort der Zusam­men­kunft erklärt.

Alle Beiträ­ge zum Projekt „Platz für alle“ finden Sie über diesen Link

Quelle: Cro­nen­ber­ger Anzei­ger 22.07.2020