Nun wird an der Solin­ger Str. auch schach­matt gesetzt

„Platz für alle“ jetzt auch mit Freiluft-Schach

Ortsmit­te. Auf dem neuen „Platz für alle“ lässt sich nicht nur eine erhol­sa­me Rast während eines Einkaufs­bum­mels im Dorf einle­gen. Hier kann auch gespielt werden: Kinder können dort Memory spielen oder zu einer Histo­ri­schen Cronen­berg-Rallye starten, die Größe­ren treffen sich an der Solin­ger Straße 2 regel­mä­ßig zum Boule-Spiel.


Neuer­dings wird auf dem Kirch­platz zusätz­lich auch gesprun­gen, geschla­gen, zur Rocha­de angesetzt oder auch matt gesetzt: Am Montag stell­te der Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein (CHBV) das neue Freiluft-Schach­spiel im Schat­ten der Refor­mier­ten Kirche vor.

Wobei: So richtig neu ist es nicht, dass an der Solin­ger Straße 2 das könig­li­che Spiel gepflegt werden kann. Wie CHBV-Vorsit­zen­der Rolf Tesche berich­te­te, gab es das Schach­feld bereits zuvor, es wurde im Zuge der Platz-Umgestal­tung wieder freigelegt.


Dank Dr. Martin von Kathen können darauf nun auch wieder Bauern, Läufer, Pferd­chen, Dame & König in Stellung gebracht werden: Der Cronen­ber­ger Medizi­ner stifte­te die Großfi­gu­ren für das Spiel­feld und zudem zwei Truhen, in denen die Figuren deponiert sind. Er sei zwar nicht so richtig gut in dem Strat­gie­spiel, bekann­te Martin von Kathen bei der symbo­li­schen Überga­be seiner S(ch)achspende. Vielmehr wolle er damit dazu beitra­gen, dass der Kirch­platz mit noch mehr Leben erfüllt wird: „Dass sich der Platz etabliert, das liegt mir am Herzen“, unter­strich von Kathen.

Bestimmt werde er aber auch mal an der Solin­ger Straße spielen: „Wenn Schach, dann auf jeden Fall hier…!“ 

Schlüs­sel für Truhen

Die Paten­schaft für das Freiluft-Schach­spiel auf dem „Platz für alle“ haben die „Schach­freun­de Vonkeln“ übernom­men. Die beiden Truhen mit den Großfi­gu­ren sind verschlos­sen. Wer sie zum Spielen heraus­ho­len
möchte, erhält den Schlüs­sel für die Schlös­ser zu den jewei­li­gen Öffnungs­zei­ten bei folgen­den drei Anlauf­stel­len in der Nähe: Stadt­teil­bi­blio­thek Cronen­berg (Borner Str. 1), Café Born (Schor­fer Str. 7) und Herren­mo­de Micha A. (Haupt­str. 8). Bei der Auslei­he der Schlüs­sel muss ein Pfand hinter­legt werden.

Foto: mko

Quelle: Cronen­ber­ger Woche, Ausga­be 30