Mitgliederversammlung
am 17. April 2012 im Café vom Cleff
Da einzelne Vorstandsmitglieder auf Grund ihrer beruflichen und zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten in diesem Frühjahr stark eingespannt waren, fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung erst im April statt. Als Versammlungsort wählte der Vorstand das traditionsreiche Café vom Cleff in der Schorfer Straße, das erst im Vormonat nach umfangreichen Renovierungsarbeiten unter der Leitung der neuen Inhaberin Frau Arzu Candan wieder eröffnet wurde. Für die etwa 50 teilnehmenden Vereinsmitglieder und Gäste war es eng aber – vielleicht gerade deshalb – auch urgemütlich. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Rolf Tesche gedachten die Anwesenden unserer im letzten Vereinsjahr verstorbenen Vereinsmitglieder Johanne Freund, Horst Rudolph, Ruth Lohmann, Ingrid Beckert, Hans Schwaffertz, Ilse Homm und Dr. Hannelies Rauch. Im Namen des Vorstands berichtete Rolf Tesche von den zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten unseres Vereins im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf die Projekte und geplanten Aktivitäten für das laufende Jahr 2012. Zu dem von den Kassierern Michael Niebisch und Edmund Balsies vorgestellten Kassenbericht gab es keine Fragen oder Einwände. Kassenprüfer Gerd Hensel bestätigte auch im Namen des nicht anwesenden Udo Hinsche, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde und kein Grund zur Beanstandung vorlag. Zu unserem großen Bedauern teilte Stefan Alker, dessen Amtszeit als dritter Vorsitzender endete, mit, dass er für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung steht. Wir danken ihm ganz herzlich für seine 15-jährige ebenso aktive wie erfolgreiche Vorstandsarbeit und verlassen uns auf sein Versprechen, auch ohne Amt weiterhin für den CHBV tätig zu sein. Leider ist es uns nicht gelungen, einen neuen Kandidaten für das Amt des dritten Vorsitzenden zu gewinnen. Aus diesem Grund wurde beschlossen, die Position zur Zeit unbesetzt zu lassen und weiter Ausschau zu halten. Manfred Stader und Ute vom Cleff-Büchel, deren Amtszeit als Schriftführer ebenfalls endete, stellten sich zur Wiederwahl und wurden von den anwesenden Vereinsmitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Bärbel Molkenthin wurde zur Kassenprüferin gewählt und wird das Amt gemeinsam mit Gerd Hensel in diesem Vereinsjahr wahrnehmen.
Wir alle erinnern uns, dass der Cronenberger Bürgerbus wegen eines kapitalen Motorschadens eine zeitlang außer Betrieb war. Er wurde vor allem von unseren älteren weniger mobilen Mitbürgern in den abgelegeneren Wohngebieten schmerzlich vermisst. Über die enorme finanzielle Belastung des Dörper Bus e.V. durch die anfallenden Reparaturkosten wurde in der Cronenberger Presse ausführlich berichtet. Unter anerkennendem Beifall der Versammlungsteilnehmer überreichte Rolf Tesche dem Vorsitzenden des Dörper Bus e.V. Ricardo Behne im Namen des CHBV einen Scheck über 1000 Euro als Sonderspende und brachte zum Ausdruck wie wichtig der Bürgerbus für uns Cronenberger geworden ist.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung referierte Marcus Lorenz von der Stadtsparkasse Wuppertal über das Thema „Schuldenkrise in Europa“. Die Anwesenden folgten einem interessanten Vortrag über Ursachen, Zusammenhänge und Ansätze zur Problemlösung und stellten im Anschluss zahlreiche Fragen, um das Gehörte zu vertiefen.