Freiwil­li­ge machen Trassen­spiel­platz „flott“

Bürger­ver­ein Hahnerberg-Cronenfeld

CRONEN­FELD. Nach zweiein­halb Jahren Pande­mie-Zwangs­pau­se griff der Bürger­ver­ein Hahner­berg-Cronen­feld (BHC) am vergan­ge­nen Samstag zu Müllbeu­tel, Harke und Hecken­sche­re: Bei bestem Aufräum-Wetter hatte BHC-Vorsit­zen­de Ursula Abé zum „Sommer­putz“ am Trassen­spiel­platz Cronen­feld „gebla­sen“.

Es gab es viel zu tun, zumal die Stadt lange nichts mehr getan hatte, da sie das Spiel­are­al direkt an der Samba­tras­se sogar „kritisch“ sieht (die CW berich­te­te). Dem Aufräum Aufruf von Organi­sa­to­rin Ursula Abé und Anwoh­ner Wilfried Kauhaus waren zehn Helfer gefolgt, darun­ter auch Rolf Tesche, der Vorsit­zen­de der Nachbarn vom Cronen­ber­ger Heimat- und Bürger­ver­ein, und sogar Spiel­platz-Nutzer, also Kinder. Für sie galt es nicht nur Abfall einzu­sam­meln, vor allem musste Unkraut gejätet, der Sand mal wieder durch­ge­harkt und eine Brombeer­he­cke besei­tigt werden.

Nach über vier Stunden Einsatz konnte sich der Platz wieder sehen lassen, zumal die Stadt wenige Tage zuvor Fällholz besei­tigt hatte, das sie dort wochen­lang hatte liegen lassen: „Hoffent­lich bleibt das erst mal so“, wünsch­ten sich BHC-Vorsit­zen­de Ursula Abé und ihre Mithel­fer. Aller­dings soll es nicht ganz so bleiben: Der Spiel­platz soll weiter verschö­nert und zum Beispiel die defek­te Teller­schau­kel repariert werden – ein Sponsor hat sich dafür bereits gefun­den. Auch eine Fuhre neuer Sand soll bald anrol­len, geplant sind langfris­tig zudem weite­re Spielplatzgeräte.

Foto: mue

Quelle: Cronen­ber­ger Woche, Ausga­be 26