DER CHBV im Hintergrund

Senk- und waage­rech­tes Wirken

„Erhal­ten“ ist ein wichti­ger Faktor in den Bestre­bun­gen des Cronen­ber­ger- Heimat und Bürger­ver­eins, aber oftmals geschieht dies unschein­bar im Hinter­grund.
So bekam, ganz nebenher, die kleine Grünflä­che rund um die Friedens­eiche auf dem Hans-Otto-Bilstein-Platz eine neue Beeteinfas­sung. Bau und Instal­lation des neuen aber histo­risierten Gelän­ders aus massiven Stahl übernahm die
Cronen­ber­ger Firma Tuschhoff. Erhal­ten wurden auch die vier Edelstahl-Tafeln, welche einst unter der Prämisse „Kunst am Bau“ am Altenheim in der Herich­hau­ser Straße angebracht waren.
Diese platzier­te der CHBVspäter am Cronen­ber­ger Bahnhof, doch sie kamen in die Jahre und wurden erneut abgenom­men. Erneu­ert und auf einer verzink­ten Stahlplatte montiert, ist eine der Tafeln nun wieder zu bestaunen und ziert den Eingang zur Samba-Trasse direkt am Bahnhof. Auch wenn nicht von allen regis­triert, so doch Schrit­te zum Erhalt von Vergangen­heit und Heimat.

Quelle: Cronen­ber­ger Anzei­ger, Ausga­be vom 28.09.2022