Schlemmen, Klönen, Kaufen auf dem WIC Herbstmarkt am 7.11.2010 in Cronenberg
Feste Schuhe und Regenkleidung waren angesagt beim gestrigen Herbstmarkt der WIC auf dem Parkplatz der Firma Schmidt an der Hauptstraße / Ecke Amboßstraße. Am Vormittag beim Aufbau der Stände sah es noch so aus als würde die Veranstaltung buchstäblich ins Wasser fallen. Doch der Wettergott hatte ein Einsehen und so konnten die Regenschirme zugeklappt werden als es dann endlich los ging. Schon mittags füllte sich der Platz mit zahlreichen Besuchern, die erschienen waren, um sich vor dem anstehenden sonntäglichen Einkaufsbummel zu stärken. Die angebotenen Schlemmereien umfassten Würstchen vom Stand des Cronenberger Sportclubs CSC, Erbsensuppe, Fischspezialitäten der Firma Marzoll und auch frische Waffeln zum Dessert. Für eine Auswahl an Getränken sorgten Vertreter des Dörper Bus e.V., dessen freundliche Fahrer und Fahrerinnen darüber hinaus mit einem Sonderfahrdienst zwischen 10 und 18 Uhr sicherstellten, dass auch unsere weniger mobilen Mitbürger an dem ereignisreichen Cronenberger Sonntag teilhaben konnten. Es wurde geschlemmt und geklönt, man informierte sich am Stand des TIC-Fördervereins oder stöberte an den zahlreichen weiteren Ständen mit Handarbeiten und kleinen Köstlichkeiten in Tüten, Bekleidung oder auch landwirtschaftlichen Produkten der Bauernhöfe Smalakies und Gietenbruch.
Besonderer Andrang herrschte am Stand des Cronenberger Bienenzuchtvereins wo Barbara und Rolf Budde ein vielfältiges Angebot präsentierten: Imkereiprodukte zum Naschen und Pflegen, den jüngst vom Imkerverband Rheinland prämierten Honig und natürlich auch duftende Bienenwachskerzen für die vorweihnachtliche Gemütlichkeit im eigenen Heim. Ein mobiles Reisebüro bot Ausblicke auf Reiseziele für den nächsten Sommerurlaub. Leider fanden die angekündigten Schafe nicht den Weg aus der Gerstau nach Cronenberg, da Solveig Raimann ihre Teilnahme in der Veranstaltung wegen eines Unfalls kurzfristig absagen musste. Wir wünschen ihr eine baldige Genesung.
Gut gesättigt und informiert begaben sich die Besucher nun auf ihren Einkaufsbummel entlang der Hauptstraße bis zur Solinger Straße. Viele Geschäfte lockten mit interessanten Auslagen und attraktiven Angeboten. Bei einem Gläschen Sekt oder einer Tasse Kaffee ergab sich immer wieder die Gelegenheit zum Reden und Schauen.
Wir danken der WIC für eine gelungene Veranstaltung und freuen uns schon auf den WIC Weihnachtsmarkt am zweiten Advent, der wiederum mit einem verkaufsoffenen Sonntag „em Dorpe“ verbunden sein wird.