Volks­trau­er­tag 2011

Volks­trau­er­tag 2011
Feier­stun­de am Ehrenmal

Auch in diesem Jahr durften wir uns über eine rege Teilnah­me Cronen­ber­ger Bürger an unserer Feier­stun­de vor dem Ehren­mal freuen. Es ist uns in jedem Jahr ein beson­de­res Bedürf­nis, an diesem Sonntag der Toten nicht nur der beiden Weltkrie­ge, sondern ebenso aller Opfer durch Krieg, Willkür und Gewalt­herr­schaft überall auf dieser Welt zu gedenken.
Wir freuen uns, dass sich auch diesmal eine Gruppe von Schülern des Carl-Fuhlrott-Gymna­si­ums aktiv an der Gestal­tung unserer Feier betei­ligt hat indem sie sich mit dem Thema Volks­trau­er­tag ausein­an­der­setz­te und bereit war, ihre Gedan­ken und Gefüh­le in diesem öffent­li­chen Rahmen zum Ausdruck zu bringen. Robin Krause und Ben Pfennig beton­ten in ihrer Anspra­che die große Bedeu­tung der Mahnung an die Folgen von Krieg und Gewalt vor allem für die Vertre­ter ihrer eigenen Genera­ti­on, denen es möglich ist, in einer von Frieden und Freiheit gepräg­ten Zeit aufzu­wach­sen und zu leben. Zudem formu­lier­ten sie ausdrück­lich ihren Respekt und ihre Dankbar­keit gegen­über all jenen, die gestor­ben sind, um diese Werte zu verteidigen.
Gerson Monhof, Pfarrer der evange­li­schen Kirchen­ge­mein­de-Südstadt, führte den Gedan­ken in seiner Anspra­che weiter indem er sagte, dass fried­li­che Lösun­gen immer der beste Weg seien und dass der Krieg als ständi­ge Mahnung künfti­ger Genera­tio­nen dienen müsse.
Im Anschluss an die Anspra­chen erfolg­te die Kranz­nie­der­le­gung durch Vertre­ter der Cronen­ber­ger Bezirks­ver­tre­tung sowie zahlrei­cher Cronen­ber­ger Verei­ne und Organisationen.
Ganz beson­ders danken wir in diesem Jahr den Sängern der Chorge­mein­schaf­ten Harmo­nie Lieder­freun­de, MGV Union Remscheid, MGV Sänger­hain Sudberg und MGV Cäcilia Barmen unter der Leitung von Klaus Heckmann sowie dem Posau­nen­chor Cronen­berg unter der Leitung von Volker Korbeck für ihre musika­li­schen Beiträge.