Drei Mammut­bäu­me für das Alten­zen­trum Eich

Am Samstag, den 22.10.2011 erfolg­te die offizi­el­le Überga­be und Pflan­zung der Mammut­bäu­me auf dem Gelän­de des neuen Alten­zen­trums Eich durch „DIE CRONENBERGER!“

Unter­stützt von den Garten­bau-Fachfir­men Thomas Schmitt und Stefan Mechler setzten „Die Cronen­ber­ger!“, die Arbeits­ge­mein­schaft der vier Cronen­ber­ger Bürger­ver­ei­ne drei Mammut­bäu­me in den „Park“ des neuen Alten­zen­trums Cronen­berg am Eich. Im Namen der Bürger­ver­ei­ne erläu­ter­te Cronen­bergs Bezirks-bürger­meis­ter Micha­el-Georg von Wenczow­sky die Baum-Spende: Der Mammut­baum sei tief verwur­zelt, habe eine dicke Rinde, sprich ein dickes Fell, und einen brauch-baren Kern – „alles, was die Cronen­ber­ger auszeich­net zeich­net auch diesen Baum aus“. Und der Mammut­baum werde nicht nur groß und mächtig, sondern gemein­hin auch sehr alt. Ingolf Tebert, Geschäfts­füh­rer der ev. Alten­hil­fe Wichling­hau­sen antwor­te­te humorig mit der Bemer­kung „Hier ist ein Völkchen das man lieb haben kann, auch als Barmer, der am Beginn schon von den Eigen­schaf­ten der Cronen­ber­ger „unter­rich­tet“ wurde“. Bei den Cronen­ber­gern durfte dann natür­lich auch die „Kann Fusel“ nicht fehlen. Unter den Blitz­licht­ge­wit­ter der Fotogra­fen bekam als erstes der „Baum“ den Fusel, bevor die anwesen­den Gäste bewir­tet wurden. Kurz berich­te­te noch der Leiter des Cronen­ber­ger Hauses Rüdiger Hagemei­er, die angebo­te­ne Kurzzeit­pfle­ge am Eich sei bereits ausge­bucht. Mit einem guten Schluck wünsch­ten alle dem Alten­heim die Natur der Mammut­bäu­me: hohes Alter, Wider­stands­fä­hig­keit gegen Stürme und gesun­des Wachstum.

Text und Foto: Kai Müller