Besuch des Histo­ri­schen Zentrums Wuppertal

ANKÜN­DI­GUNG
Besuch des Histo­ri­schen Zentrums in Wuppertal-Barmen
am Sonntag, den 19. August 2012
Treff­punkt: 14.00 Uhr vor dem Eingang des Histo­ri­schen Zentrums

Die Kannegießer‘sche Fabrik, die Häuser Barthels und Röhrig, die Reddehase‘sche Remise und der Engels-Garten mit dem bekann­ten Denkmal bilden den Gebäu­de-komplex des Histo­ri­schen Zentrums in Barmen. Hier befin­det sich das Museum für Frühin­dus­tria­li­sie­rung, das als indus­trie- und sozial­ge­schicht­li­ches Museum die frühe Entwick­lung der Indus­trie im Wupper­tal leben­dig werden läßt. Schwer­punkt der Ausstel­lung ist die Entwick­lung der Textil­in­dus­trie und der damit verbun­de­nen Indus­tria­li­sie­rung und Verstäd­te­rung mit ihren sozia­len Folgen.
Im Rahmen einer etwa 1 1/4 stündi­gen Führung wollen wir uns über diese Entwick­lung infor­mie­ren und ihre technik‑, sozial‑, wirtschafts- und menta­li­täts-geschicht­li­chen Facet­ten erleben.
Wir treffen uns nach indivi­du­el­ler Anrei­se um 14.00 Uhr vor dem Museumseingang.
Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.