„Hüttenzauber trotzte am dritten Advents-Samstag dem Wetter
ORTSMITTE. Am letzten Samstag stieg in den Gassen des historischen Ortskerns wieder ein stimmungsvolles Vorweihnachtsfest.
Auch das trübe Wetter konnte die Dorper nicht abhalten, beim Hüttenzauber des Cronenberger Heimat- und Bürgervereins (CHBV) fröhlich den dritten Advent einzuläuten.
Gut bedacht unter den vielen Pavillons und bei funkelnder Beleuchtung durch Lichterketten und Feuertonnen floss der Glühwein wieder in Strömen – und ging auch „traditionell“ auch heuer schon vor der „Sperrstunde“ zur Neige. „Auf dem Trocknen“ musste aber bis zum Ende keiner bleiben: Im „Bierzelt“ des Cronenberg-Brauherrn Axel Dreyer und seiner Zapfhahn-Helfer waren – neben dem Cronenberger Weihnachtsbier und dem CronenbergBier Nr.4 – auch Glüh-Sangria sowie diverse weitere auch nicht-alkoholische Getränke ausreichend bis Feierende vorrätig.
Bereits ab dem Mittag ging es buchstäblich rund beim Hüttenzauber: Am Dorfkern-Eingang drehte sich das Sparkassen-„Zauberkarussell“ als Fest-Einstimmung für die kleinen Cronenberger, bevor ab 15 Uhr der Duft von süßen Bullebäusken und zarter Zuckerwatte, knusprigen Reibekuchen, köstlichem Spießbraten und Adventswürstchen zu wehen begann. Auch in diesem Jahr öffnete die Stadtteilbibliothek (StaBi) am „Hüttenzauber“-Nachmittag ihre Pforten und lud zum Stöbern, Weihnachtskarten-Basteln und Verweilen bei Kaffee, Tee und Bilderbuchkino mit StaBi-Mitarbeiterin Caro Urban ein. Draußen füllten sich derweil die Gassen – besonders „kuschelig“ wurde es wieder an den gut bedachten Stehtischen. Und für die richtige Adventsstimmung sorgte am Abend an den „Gäste-Hotspots“ die Blas- und DudelsackMusik. „Ein tolles, gelungenes Adventsfest für Cronenberg“, befand CHBV-Chef Rolf Tesche mit einem herzlichen Dank an alle Mithelfer für einen erfolgreichen Hüttenzauber 2025 – wie auch im Vorjahr war zu Gunsten Cronenbergs beim Abschluss des zauberhaften Abends gegen 22 Uhr alles restlos ausverkauft…
Quelle: Cronenberger Woche, Ausgabe vom 19./20.12.2025
