Entwar­nung, vermiss­te Bronze-Tafel am Ehren­mal wieder aufgefunden

Das Cronenberger EhrenmalWir haben erfreu­li­che Nachricht: Die verschwun­den geglaub­te Bronze-Tafel-Replik wurde gefunden!

Während der Baumpfle­ge­ar­bei­ten am Ehren­mal stell­te sich bei der Wieder­an­brin­gung der zwischen­zeit­lich einge­la­ger­ten Namens­pla­ket­ten fest, dass eine davon fehlte. Doch das Rätsel um die verschwun­de­ne Tafel war nur von kurzer Dauer. Bereits am 28.08.2025 wurde sie von städti­schen Mitar­bei­tern in einem Grünstrei­fen in der Nähe des Fried­hofs am Ehren­mal entdeckt.

Die Namens­ta­fel wurde inzwi­schen wieder montiert. Somit ist das umlau­fen­de Tafel­band mit den Namen der im Ersten Weltkrieg getöte­ten Cronen­ber­ger Solda­ten wieder komplett.

Die Situa­ti­on erinner­te fatal an das Jahr 2012, als Metall­die­be fast alle Bronze-Tafeln aus dem Ehren­mal gestoh­len hatten. Dank einer Spenden­ak­ti­on des CHBV und städti­scher Unter­stüt­zung konnten die Tafeln 2014 durch Nachbil­dun­gen aus Kunst­stoff­guss ersetzt werden. Dies hat die Plaket­ten seitdem für Metall­die­be uninter­es­sant gemacht.