Kreati­ve Unterstützung

Mein Cronen­berg: Ein Platz für alle

Die diesjäh­ri­ge Sommer­se­rie des Cronen­ber­ger Anzei­gers war dank der teilneh­men­den Künst­ler äußerst kreativ und das auch noch für den guten Zweck. Kam der Erlös aus den Kunst­wer­ken doch dem „Platz für alle“ an der Refor­mier­ten Kirche an der Solin­ger Straße zugute.

Mein Cronen­berg – was sehen, denken, fühlen Sie, wenn Sie an ihre Geburts­stät­te oder aber auch Wahlhei­mat denken? Mit dieser Frage wurden kreati­ve Menschen aus dem Dorpe angespro­chen und gebeten, ihre Vorstel­lun­gen künst­le­risch umzuset­zen. Und dabei kam jede Menge Tolles heraus. Es wurde gemalt, gezeich­net, gedich­tet, fotografiert und gebacken … Und damit die entstan­de­nen Werke auch den Cronen­ber­gern zugäng­lich wurden, sorgte die Redak­ti­on des Cronen­ber­ger Anzei­gers dafür, dass die Werke quasi „zum Mitneh­men“ umgesetzt wurden.

So wurde der in Form einer Karika­tur darge­stell­te Blick in Dorf von Uwe Jockel auf eine Tasse gebannt, das Gedicht in Platt von Ingeborg Alker als Postkar­te festge­hal­ten, die Fotografien von Karl-Heinz Kamiz auf Kühlschrank­ma­gne­ten gebracht, die Malerei von Ellen Neuge­bau­er und Jutta Otters­bach auf Plaka­te bzw. Tisch­sets gedruckt sowie der für Cronen­bergs Indus­trie stehen­de Schleif­stein von der Kondi­to­rei Podzel­ny in ein Backwerk verwan­delt. Und die Cronen­ber­ger dankten der Aktion sehr und fragten die entstan­de­nen Artikel mit großer Freude nach.

Da der Verkaufs­er­lös dem vom Heimat und Bürger­ver­ein voran­ge­trie­be­nen „Platz für alle“, der an der Ref. Kirche entste­hen wird, zugute kommen wird, freute man sich allseits, dass die Objek­te so großen Zuspruch fanden. In der vergan­ge­nen Woche war es dann soweit und der Erlös aus der Aktion konnte offizi­ell dem Heimat und Bürger­ver­ein überge­ben werden (Foto). 2020,00 Euro wurden in Anwesen­heit der Künst­ler (K.-H- Kamiz fehlte urlaubs­be­dingt) an Rolf Tesche und Ralf Kiepe für den CHBV überge­ben. Dieser freute sich und bedank­te sich bei den Künst­lern, die für den guten Zweck mitge­macht hatten und der Redak­ti­on des Cronen­ber­ger Anzei­gers für die Idee und Umset­zung der Aktion sehr.

Alle Beiträ­ge zum Projekt „Platz für alle“ finden Sie über diesen Link

Quelle: Cro­nen­ber­ger Anzei­ger vom 30.09.2020