W.i.C. Herbst­markt und verkaufs­of­fe­ner Sonntag

Schlem­men, Klönen, Kaufen auf dem WIC Herbst­markt am 7.11.2010 in Cronenberg

Feste Schuhe und Regen­klei­dung waren angesagt beim gestri­gen Herbst­markt der WIC auf dem Parkplatz der Firma Schmidt an der Haupt­stra­ße / Ecke Amboß­stra­ße. Am Vormit­tag beim Aufbau der Stände sah es noch so aus als würde die Veran­stal­tung buchstäb­lich ins Wasser fallen. Doch der Wetter­gott hatte ein Einse­hen und so konnten die Regen­schir­me zugeklappt werden als es dann endlich los ging. Schon mittags füllte sich der Platz mit zahlrei­chen Besuchern, die erschie­nen waren, um sich vor dem anste­hen­den sonntäg­li­chen Einkaufs­bum­mel zu stärken. Die angebo­te­nen Schlem­me­rei­en umfass­ten Würst­chen vom Stand des Cronen­ber­ger Sport­clubs CSC, Erbsen­sup­pe, Fisch­spe­zia­li­tä­ten der Firma Marzoll und auch frische Waffeln zum Dessert. Für eine Auswahl an Geträn­ken sorgten Vertre­ter des Dörper Bus e.V., dessen freund­li­che Fahrer und Fahre­rin­nen darüber hinaus mit einem Sonder­fahr­dienst zwischen 10 und 18 Uhr sicher­stell­ten, dass auch unsere weniger mobilen Mitbür­ger an dem ereig­nis­rei­chen Cronen­ber­ger Sonntag teilha­ben konnten. Es wurde geschlemmt und geklönt, man infor­mier­te sich am Stand des TIC-Förder­ver­eins oder stöber­te an den zahlrei­chen weite­ren Ständen mit Handar­bei­ten und kleinen Köstlich­kei­ten in Tüten, Beklei­dung oder auch landwirt­schaft­li­chen Produk­ten der Bauern­hö­fe Smala­kies und Gietenbruch.

Beson­de­rer Andrang herrsch­te am Stand des Cronen­ber­ger Bienen­zucht­ver­eins wo Barba­ra und Rolf Budde ein vielfäl­ti­ges Angebot präsen­tier­ten: Imkerei­pro­duk­te zum Naschen und Pflegen, den jüngst vom Imker­ver­band Rhein­land prämier­ten Honig und natür­lich auch duften­de Bienen­wachs­ker­zen für die vorweih­nacht­li­che Gemüt­lich­keit im eigenen Heim. Ein mobiles Reise­bü­ro bot Ausbli­cke auf Reise­zie­le für den nächs­ten Sommer­ur­laub. Leider fanden die angekün­dig­ten Schafe nicht den Weg aus der Gerstau nach Cronen­berg, da Solveig Raimann ihre Teilnah­me in der Veran­stal­tung wegen eines Unfalls kurzfris­tig absagen musste. Wir wünschen ihr eine baldi­ge Genesung.

Gut gesät­tigt und infor­miert begaben sich die Besucher nun auf ihren Einkaufs­bum­mel entlang der Haupt­stra­ße bis zur Solin­ger Straße. Viele Geschäf­te lockten mit inter­es­san­ten Ausla­gen und attrak­ti­ven Angebo­ten. Bei einem Gläschen Sekt oder einer Tasse Kaffee ergab sich immer wieder die Gelegen­heit zum Reden und Schauen.

Wir danken der WIC für eine gelun­ge­ne Veran­stal­tung und freuen uns schon auf den WIC Weihnachts­markt am zweiten Advent, der wieder­um mit einem verkaufs­of­fe­nen Sonntag „em Dorpe“ verbun­den sein wird.